Die Stellungnahme des ADFC:, Stellungnahme des ADFC Düsseldorf zur Vorlage einer Unterführung Bahnhof Gerresheim für BV 7 Selten in letzter Zeit waren wir so sprachlos wie beim Lesen dieser Vorlage. 10 Jahre sind ins Land gegangen, man hat geprüft und verhandelt - auch nicht im Ansatz ist Beschleunigung zu erkennen. Man kann nicht mal der DB die Schuld geben wie so gerne. Und zuletzt wird "zurück auf Null" vorgeschlagen, vor allem um die Kosten bei der Bahn abzuladen, wegen eines barrierefreien Zugangs zu den Gleisen.Mindestens 10 weitere Jahre soll es für Fußverkehr und Radverkehr bei untragbaren Zuständen bleiben. Für uns ein komplettes Planungsversagen. …weiterlesen

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller im Dezember 2020:

„Ein moderner und barrierefrei Bahnhof Gerresheim ist nicht nur ein wichtiger Baustein, den ÖPNV attraktiver zu machen, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Stadtentwicklung und zum Ausbau des Radverkehrs.“
Rheinische Post (arc) Laut Oberbürgermeister Stephan Keller, sind die Kosten für die Errichtung eines neuen Fußgängertunnels am Gerresheimer Bahnhof inzwischen auf 40 Millionen Euro explodiert. Bezirkspolitiker haben einen Antrag verabschiedet, in dem bekräftigt wird, an den bereits 2010 geschmiedeten Plänen festzuhalten.Karsten Kunert (SPD) besteht zudem darauf …weiterlesen
Beschlussvorlage der Bezirksvertretung 7 am 30.8. 2022…..lesen
Diese Beschlussvorlage wurde nach der Erläuterung durch den Beigeordneten Jochen Kral und intensiver Diskussion mit nur einer Enthaltung abgelehnt. Artikel der Rheinische Post zu der Sitzung….lesen
Stellungnahme unserer Initiative bei der Sitzung am 30.8.2022 …lesen
Wir sind eine Bürgerinitiative, die seit über 10 Jahre für die städtebauliche Anbindung der Ortsteile südlich der S-Bahn Gerresheim kämpft.

Termine

Donnerstag 20.10. 2022 Podiumsdiskussion im Bahnhof Gerresheim Mittwoch 26.10.2022 Sitzung des Ordnung- und Verkehrsausschusses im Rathaus Düsseldorf Donnerstag 17.11.2022 Sitzung des Stadtrats im Rathaus
Der Kampf um den Gerresheimer Tunnel - geht weiter!! Die unzumutbare 'Angströhre’ unter dem Gerresheimer S-Bahnhof sollte längst durch einen breiten barrierefreien Fußgänger- & Radtunnel ersetzt werden, wenn sich die Verwaltung bei der Planung nicht so vergaloppiert hätte... Nach 12 jähriger Planungsphase kam plötzlich die Erkenntnis: Die Rampen entsprechen nicht der Norm, sie sind zu steil... die Kosten explodiert... und die Tunnellösung zudem nicht optimal, weil Radfahrer im Tunnel langsam fahren oder sogar absteigen & schieben müßten, was ihn für Radler "unattraktiv" machen würde... Und so erklärte die Stadt das Projekt kurzerhand für "gestorben". Für die Bürger eine inakzeptable Entscheidung‼️Heftiger Protest formierte sich und bei der Podiumsdiskussion letzte Woche in Gerresheim erhielt Jochen Kral, der Mobilitätsdezernenten der Landeshauptstadt Düsseldorf, heftig Gegenwind.Gestern tagte der Ordnungs- und Verkehrsausschuss (OVA) im Düsseldorfer Rathaus - und Jochen Kral erhielt ein Geschenk: Einen Bagger! Um den Wunsch der Gerresheimer in besonderer Weise zu materialisieren. Dann kann's ja jetzt losgehen mit dem Tunnelausbau in Gerresheim!!! Überreicht wurde das Präsent mit appelativem Charakter von der Interessengemeinschaft „Gerresheim-Süd verbinden“, die sich schon mehr als 20 Jahre für eine barrierefreie Verbindung der Stadtteile in Gerresheim-Süd und der Bahnsteige einsetzt! Innerhalb kürzester Zeit sammelte die Interessengemeinschaft Unterschriften für den Tunnelausbau und überreichte die Listen, 1.711 Bürgerstimmen, an Norbert Czerwinski - die Grüne unterstützen die Dringlichkeit des Ausbaus, ebenso wie die FDP. Die Argumente der empörten Bürger wurden verstanden, der OVA hat es abgelehnt, über die Vorlage der Verwaltung abzustimmen. Die Diskussion soll erst geführt werden, wenn es tatsächlich Alternativen zur bisherigen Planung gibt. Dabei will die Verwaltung offensichtlich den Radverkehr aus dem Tunnel herausnehmen und ihn über die Rampenbrücke und dann durch die Düssel- Aue Richtung Knuppertsbrück führen. Über eine eventuelle Brückenquerung für Fußgänger und die Erreichbarkeit der Bahnsteige will sie neue Gespräche mit der Bahn führen. Das Fazit der Interessengemeinschaft "Gerresheim Süd verbinden": 1__Es ist gut, daß die Verwaltungsvorlage von der Politik vom Tisch genommen wurde. Der Versuch, ohne eine Alternative den Tunnel zu „beerdigen“, ist damit gescheitert. 2__Wenn Alternativen entwickelt werden, darf sich dabei weder für Fußgänger noch für Radfahrer eine schlechtere Lösung ergeben, als es der Tunnel wäre. 3__Ganz entscheidend ist die Zeitfrage. Wenn neue Verhandlungen mit der Bahn dazu führen, daß eine Querung für Fußgänger und die mobilitätsgerechte Erschließung der Bahnsteige (Treppen & Aufzügen) wieder für viele Jahre vertagt werden, dann muss es bei der jetzigen Tunnelplanung bleiben. 4__Solange es keinen anderen Beschluss des Stadtrates gibt, gilt seine Zustimmung zu der Tunnelplanung weiter. Wir erwarten, daß Stadt und Bahn jetzt nicht die Hände in den Schoß legen, sondern - ungeachtet der Suche nach möglichen Alternativen - am Tunnelprojekt weiter-arbeiten! Der Bürgerprotest fordert doch nur ein, was das Mobilitätskonzept der Landeshauptstadt selbstver- ständlich gewährleisten müßte - einen barrierefreien Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln & Gerresheim- Süd! Ansonsten kann doch keine Verkehrswende gelingen!!

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller im Dezember 2020:

„Ein moderner und barrierefrei Bahnhof Gerresheim ist nicht nur ein wichtiger Baustein, den ÖPNV attraktiver zu machen, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Stadtentwicklung und zum Ausbau des Radverkehrs.“
Rheinische Post (arc) Laut Oberbürgermeister Stephan Keller, sind die Kosten für die Errichtung eines neuen Fußgängertunnels am Gerresheimer Bahnhof inzwischen auf 40 Millionen Euro explodiert. Bezirkspolitiker haben einen Antrag verabschiedet, in dem bekräftigt wird, an den bereits 2010 geschmiedeten Plänen festzuhalten.Karsten Kunert (SPD) besteht zudem darauf …weiterlesen
Die Stellungnahme des ADFC:, Stellungnahme des ADFC Düsseldorf zur Vorlage einer Unterführung Bahnhof Gerresheim für BV 7 Selten in letzter Zeit waren wir so sprachlos wie beim Lesen dieser Vorlage. 10 Jahre sind ins Land gegangen, man hat geprüft und verhandelt - auch nicht im Ansatz ist Beschleunigung zu erkennen. Man kann nicht mal der DB die Schuld geben wie so gerne. Und zuletzt wird "zurück auf Null" vorgeschlagen, vor allem um die Kosten bei der Bahn abzuladen, wegen eines barrierefreien Zugangs zu den Gleisen.Mindestens 10 weitere Jahre soll es für Fußverkehr und Radverkehr bei untragbaren Zuständen bleiben. Für uns ein komplettes Planungsversagen. …weiterlesen
Beschlussvorlage der Bezirksvertretung 7 am 30.8. 2022…..lesen
Diese Beschlussvorlage wurde nach der Erläuterung durch den Beigeordneten Jochen Kral und intensiver Diskussion mit nur einer Enthaltung abgelehnt. Artikel der Rheinische Post zu der Sitzung….lesen
Stellungnahme unserer Initiative bei der Sitzung am 30.8.2022 …lesen
Wir sind eine Bürgerinitiative, die seit über 10 Jahre für die städtebauliche Anbindung der Ortsteile südlich der S-Bahn Gerresheim kämpft.

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Donnerstag 20.10. 2022 Podiumsdiskussion im Bahnhof Gerresheim Mittwoch 26.10.2022 Sitzung des Ordnung- und Verkehrsausschusses im Rathaus Düsseldorf Donnerstag 17.11.2022 Sitzung des Stadtrats im Rathaus
Der Kampf um den Gerresheimer Tunnel - geht weiter!! Die unzumutbare 'Angströhre’ unter dem Gerresheimer S-Bahnhof sollte längst durch einen breiten barrierefreien Fußgänger- & Radtunnel ersetzt werden, wenn sich die Verwaltung bei der Planung nicht so vergaloppiert hätte... Nach 12 jähriger Planungsphase kam plötzlich die Erkenntnis: Die Rampen entsprechen nicht der Norm, sie sind zu steil... die Kosten explodiert... und die Tunnellösung zudem nicht optimal, weil Radfahrer im Tunnel langsam fahren oder sogar absteigen & schieben müßten, was ihn für Radler "unattraktiv" machen würde... Und so erklärte die Stadt das Projekt kurzerhand für "gestorben". Für die Bürger eine inakzeptable Entscheidung‼️Heftiger Protest formierte sich und bei der Podiumsdiskussion letzte Woche in Gerresheim erhielt Jochen Kral, der Mobilitätsdezernenten der Landeshauptstadt Düsseldorf, heftig Gegenwind.Gestern tagte der Ordnungs- und Verkehrsausschuss (OVA) im Düsseldorfer Rathaus - und Jochen Kral erhielt ein Geschenk: Einen Bagger! Um den Wunsch der Gerresheimer in besonderer Weise zu materialisieren. Dann kann's ja jetzt losgehen mit dem Tunnelausbau in Gerresheim!!! Überreicht wurde das Präsent mit appelativem Charakter von der Interessengemeinschaft „Gerresheim-Süd verbinden“, die sich schon mehr als 20 Jahre für eine barrierefreie Verbindung der Stadtteile in Gerresheim-Süd und der Bahnsteige einsetzt! Innerhalb kürzester Zeit sammelte die Interessengemeinschaft Unterschriften für den Tunnelausbau und überreichte die Listen, 1.711 Bürgerstimmen, an Norbert Czerwinski - die Grüne unterstützen die Dringlichkeit des Ausbaus, ebenso wie die FDP. Die Argumente der empörten Bürger wurden verstanden, der OVA hat es abgelehnt, über die Vorlage der Verwaltung abzustimmen. Die Diskussion soll erst geführt werden, wenn es tatsächlich Alternativen zur bisherigen Planung gibt. Dabei will die Verwaltung offensichtlich den Radverkehr aus dem Tunnel herausnehmen und ihn über die Rampenbrücke und dann durch die Düssel- Aue Richtung Knuppertsbrück führen. Über eine eventuelle Brückenquerung für Fußgänger und die Erreichbarkeit der Bahnsteige will sie neue Gespräche mit der Bahn führen. Das Fazit der Interessengemeinschaft "Gerresheim Süd verbinden": 1__Es ist gut, daß die Verwaltungsvorlage von der Politik vom Tisch genommen wurde. Der Versuch, ohne eine Alternative den Tunnel zu „beerdigen“, ist damit gescheitert. 2__Wenn Alternativen entwickelt werden, darf sich dabei weder für Fußgänger noch für Radfahrer eine schlechtere Lösung ergeben, als es der Tunnel wäre. 3__Ganz entscheidend ist die Zeitfrage. Wenn neue Verhandlungen mit der Bahn dazu führen, daß eine Querung für Fußgänger und die mobilitätsgerechte Erschließung der Bahnsteige (Treppen & Aufzügen) wieder für viele Jahre vertagt werden, dann muss es bei der jetzigen Tunnelplanung bleiben. 4__Solange es keinen anderen Beschluss des Stadtrates gibt, gilt seine Zustimmung zu der Tunnelplanung weiter. Wir erwarten, daß Stadt und Bahn jetzt nicht die Hände in den Schoß legen, sondern - ungeachtet der Suche nach möglichen Alternativen - am Tunnelprojekt weiter-arbeiten! Der Bürgerprotest fordert doch nur ein, was das Mobilitätskonzept der Landeshauptstadt selbstver-ständlich gewährleisten müßte - einen barrierefreien Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln & Gerresheim-Süd! Ansonsten kann doch keine Verkehrswende gelingen!!